Was uns auszeichnet

Einmalig in Deutschland haben sich Sozialpartner zu einer Gesellschaft zusammengeschlossen, um gelebte Sozialpartnerschaft in den Unternehmen zu verankern.



Was wir darunter verstehen

Wir legen Wert darauf, mit allen Beteiligten am Beratungsprozess (Arbeitnehmervertreter und Arbeitgebervertreter) eine gemeinsame Strategie zu entwickeln. Ein wertschätzender Umgang miteinander, in denen die gegenseitigen Interessen berücksichtigt werden, ist die Grundlage  für konstruktive Lösungsansätze in einer sich verändernden Arbeitswelt.

Wie wir den Beratungsprozess umsetzen

1) In einem ersten Erstgespräch lernen wir uns gegenseitig kennen und besprechen die weitere Vorgehensweise. So könnte z.B. die 360°-Analyse für Sie genau das Richtige sein. 

2) Wir versenden an alle Beteiligten einen ausführlichen Fragebogen (360°–Analyse), der online ausgefüllt werden kann. Parallel dazu können uns die Betriebe ihre Altersstruktur- und Krankendaten zur Auswertung ebenfalls zur Verfügung stellen.

3) Der Fragebogen wird von uns ausgewertet und die Ergebnisse den Unternehmen im Rahmen eines Workshops präsentiert. Auf Basis der Ergebnisse werden anschließend gemeinsame Handlungsempfehlungen erarbeitet.



Weitere Beratungsleistungen

 

 

Weitere Infos

Handlungsfelder
(PDF, 187 KB)

Allgemeiner Flyer
»Jetzt und hier«

(PDF, 1,4 MB)

 

Spezielle Beratungs- programme

unternehmensWert:
Mensch

Tarifvertrag Kautschuk

Zertifizierung

 

 

Kontakt

Dennis Dochtermann
Tel: 0511 16990-922
dennis.dochtermann@
demografieagentur.de

Friederike Husheer
Tel: 0511 16990-924
friederike.husheer@
demografieagentur.de

Tilmann Kalka
Tel: 0511 16990-928
tilmann.kalka@
demografieagentur.de

 

         
   
       
   

Demografieagentur für die
niedersächsische Wirtschaft
GmbH

Günther-Wagner-Allee 23 | 30177 Hannover
Telefon: +49 (0) 511 16990-900
info@demografieagentur.de

Geschäftsführer: Lutz Stratmann, Hans Hoffmann
Aufsichtsratvorsitzende: Dr. Volker Schmidt, Hartmut Tölle (Stellvertreter)
   
    Logoleiste ddn – Das Demographie Netzwerk Bildungsvereinigung Arbeit und Leben Niedersachsen Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft gGmbH Handwerkskammer Osnabrück-Emsland AOK Niedersachsen DGB NiedersachsenMetall Arbeitgeberverband der Deutschen Kautschukindustrie (ADK) e.V. IG BCE Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie