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AWO Psychiatriezentrum Königslutter erneut als ZUKUNFTSFEST ausgezeichnet

Bereits zum vierten Mal in Folge wurde das AWO Psychiatriezentrum Königslutter mit der Auszeichnung ZUKUNFTSFEST geehrt! Unter der Schirmherrschaft des Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung überreichte Lutz Stratmann LL.M. (Geschäftsführer der Demografieagentur) das verdiente Zertifikat.
Das Psychiatriezentrum hat erfolgreich zentrale Ziele in den Bereichen Führung, Vielfalt, Kompetenz, Nachhaltigkeit und Digitalisierung umgesetzt.

  • Führung
    Das AWO Psychiatriezentrum setzt gezielt auf die Weiterentwicklung von Führungskräften und Mitarbeitenden:
    – Feedback: In fünf Pilotbereichen erfolgreich umgesetzt. Der strukturierte Prozess – von Mitarbeitendenbefragungen bis zu Feedback-Workshops mit externer Coach-Begleitung – stärkt die Feedback- und Dialog-Kultur spürbar.
    – Neues Anforderungsprofil: Im Rahmen von Mitarbeiterentwicklungsgesprächen wird die Selbst- und Fremdeinschätzung von Führungskräften genutzt, um individuelle Entwicklungsziele festzulegen. Begleitet von regelmäßigen Review-Gesprächen und optionaler Coach-Unterstützung.
  • Vielfalt
    Regelmäßige Mitarbeitendenumfragen gehören bei AWO seit über einem Jahrzehnt zur Unternehmenskultur. Die Mitarbeitendenbefragung  wurde mit dem Online-Tool „Honestly“ durchgeführt, das auf einem wissenschaftlich fundierten Engagement-Fragebogen  basiert. Grundlage ist das Job-Demands-Resources-Modell (JD-R) , das erklärt, wie Faktoren wie Betriebsklima, Ressourcen wie soziale, organisatorische und psychologische Unterstützung helfen, mit Anforderungen umzugehen und fördern Arbeitsengagement sowie Zufriedenheit. Überwiegen die Belastungen, kann dies jedoch zu Frust, Demotivation und in extremen Fällen zu Krankheiten wie Burnout führen.
    Ressourcen – wie soziale, organisatorische oder psychologische Unterstützung – stärken die Zufriedenheit und das Engagement der Mitarbeitenden.
    Belastungen, die Überhand nehmen, können dagegen Frust oder sogar ernsthafte Erkrankungen wie Burnout fördern.
    Die Mission: Die Balance halten, Belastungen minimieren und Ressourcen stärken!
  • Kompetenz
    – Die so genannte Kompetenzspinne bildet die Grundlage für Mitarbeiterentwicklungsgespräche. – – – Sie wurde um die Dimension IT-Kompetenz erweitert, die sich in
    –  Anwendungsbereitschaft (persönliche Kompetenz) und
    –  Anwendungskompetenz (fachliche Kompetenz)
    unterscheidet.
    Mitarbeitende und Führungskräfte schätzen gemeinsam die Kompetenzen ein, werten sie aus und leiten Entwicklungsziele ab.
    Im firmeneigenen Schulungszentrum werden Bedarfe aufgenommen und gezielte Schulungsangebote entwickelt. Besonders erfreulich: Die Mitarbeitenden bewerten den Bereich der Fort- und Weiterbildung stets sehr positiv.
    Wir gratulieren herzlich zu diesem tollen Erfolg.

    Foto v.l.n.r. Thomas Zauritz (Geschäftsfüher, AWO), Lutz Stratmann
24.01.2025