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Landkreis Hameln-Pyrmont als zunftsfähiger Arbeitgeber

Bereits zum dritten Mal darf sich der Landkreis Hameln-Pyrmont stolz „ZUKUNFTSFEST“ nennen! Gestern überreichte Lutz Stratmann LL.M (Geschäftsführer Demografieagentur) an Sara Mummert – Personalratsvorsitzende, Andreas Pachnicke – Kreisrat und Nadine Vetter – Leiterin des Amtes für Personalmanagement das verdiente Zertifikat „ZUKUNFTSFEST“ der Demografieagentur für die Wirtschaft GmbH (Hannover) unter der Schirmherrschaft des Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung.

Was steckt hinter dieser bedeutenden Auszeichnung?

Der Landkreis hat vier zentrale Ziele in den Bereichen Führung, Gesundheit, Vielfalt, Kompetenz, Nachhaltigkeit und Digitalisierung erfolgreich umgesetzt:

– Fachkräfte: Quereinsteiger*innen stärken das Team!

Vier neue Kolleg*innen bereichern den Bereich Künstliche Intelligenz – zwei haben den Verwaltungslehrgang I am Niedersächsischen Studieninstitut (NSI) bereits abgeschlossen, zwei starteten 2024.Zusätzlich qualifizierten sich zwei weitere Personen im Angestelltenlehrgang II. Das Programm bietet Quereinsteiger*innen mit kaufmännischer Ausbildung oder Berufserfahrung die Chance auf berufliche Weiterentwicklung!

– Gesundheit: Die Stärkung der psychischen Gesundheit steht im Fokus.

Der Landkreis bietet neben zwei Beratungsstellen nun auch eine anonyme Online-Beratung und den Kurs „Hello Better“ als kostenfreie Soforthilfe auf Rezept an. Ein Leitfaden zur psychischen Gesundheit unterstützt Führungskräfte und Beschäftigte im Umgang mit dem Thema. Ein wichtiger Schritt zu einem offeneren Miteinander!

– Qualifizierung: Chancen für Quereinsteigerinnen*!

Gemeinsam mit dem NSI und der Stadt Hannover hat der Landkreis Hameln-Pyrmont ein kompaktes Basismodul entwickelt, das bereits nach drei Monaten den Einstieg in Sachbearbeitungsrollen ermöglicht – ein Gewinn für die Verwaltungen! Das Modul ist für alle Kommunen offen, und Hameln wird perspektivisch NSI-Lehrgangsstandort. Ein starkes Signal für mehr Effizienz und Möglichkeiten in der kommunalen Verwaltung!

– Digitalisierung im Landkreis: Smart City und Agendaprozess 2.0

Mit 17 Mio. € Budget startet das „Smart City“-Projekt. Bis 2026 ist u.a. eine Kommunal-App geplant, die digitale Behördengänge wie Kindergeldverlängerungen erleichtert. Parallel priorisiert der „Agendaprozess 2.0“ IT-Projekte wie die E-Personalakte, bündelt Ressourcen und optimiert Abläufe – ein großer Schritt in Richtung effizienter Verwaltung!

Wir sagen: „Herzlichen Glückwunsch“ und „weiter so“!

Foto v.l.n.r. Sara Mummert – Personalratsvorsitzende, Lutz Stratmann – Geschäftsführer der Demografieagentur, Andreas Pachnicke – Kreisrat, Nadine Vetter – Leiterin des Amtes für Personalmanagement

26.11.2024