Ministerin Daniela Behrens, Martin Esders (Geschäftsführung) und Stefan Esders (Geschäftsführung). Fotografin: Jelca Kollatsch

Esders GmbH

    • ZukunftsFest 2022

Standort: Haselünne

Branche: Spür- und Messtechnik

Mitarbeiter*innen: 130

 

Ausgezeichnetes Beispiel: Über Esders Connect – zu E-Commerce, CRM und Marketing Automation

Ausganspunkt für die Entwicklung des erfolgreichen Projekts war ein Fragenkatalog, der zwischen Vorgesetzten und Beschäftigten bezüglich aktueller Herausforderungen erstellt wurde. Es ging u.a. um den Aufbau eines internationalen Online-Shops und die Verbesserung der Servicezeiten im Sinne der Kund*innen sowie eine adäquate Automatisierung der Marketingprozesse.

Basis hierfür ist das Online-Portal Esders Connect. Hier können sich Kund*innen registrieren und papierlos und DSGVO-konform die Verwaltung Ihrer Messdaten erledigen sowie Bestellungen tätigen. Die Änderungen von Geräteeinstellungen können Sie einfach mit Hilfe der Esders Connect App auf ihre Messgeräte übertragen.

Im ersten Schritt wurden ein Produkteditor für die Webseite programmiert und die Produkte neu angelegt. Zudem war ein Übersetzungs-Tool erforderlich, um die Inhalte zu den Produkten in verschiedenen Sprachen darzustellen. Das Übersetzungs-Tool zeigt dabei vollautomatisch neue deutschsprachige Inhalte an, die übersetzt werden müssen und kommuniziert quasi rückwärts mit dem bestehenden ERP-System, sodass Artikelbeschreibungen auch hier automatisch aktualisiert werden und immer auf dem neusten Stand sind. Das erspart viel Zeitaufwand und minimiert Fehler. Damit Kund*innen Messgeräte, Geräteoptionen und Zubehörteile schnell finden können, mussten im dritten Schritt ein passender Produktfilter programmiert und Kategorien angelegt werden. Esders Connect bietet den Kund*innen einen Überblick über ihre Messgeräte und automatische Hinweise, wann der nächste Service fällig wird. Zur Erklärung hat die Esders zusätzlich Tutorials erstellt.

Um den Kundenservice weiter zu verbessern wurde die Notwendigkeit eines CRM-Systems identifiziert. Es soll u.a. Auskunft darüber geben, wer zuletzt worüber mit wem gesprochen hat, wann der letzte Kontakt stattfand und welche Interessen, Herausforderungen oder Wünsche es gibt. Dies alles konnte über die Entwicklung und Implementierung des CRM-Systems ermöglicht werden. Die Mitarbeiter*innen sparen Zeit und die Kund*innen erhalten eine unmittelbare Unterstützung. Dies hat auch positive Auswirkungen auf den digitalen Vertriebsprozess. Er ermöglicht, klare Ziele zu definieren und diese systematisch in Phasen einzuteilen.

 

Jurybegründung:

Mit der Kombination von Esders Connect und Onlineshop ist dem Unternehmen dank der Kompetenzen seiner Beschäftigten und der überzeugenden Übersetzungs-Cloud-Funktion eine erfolgreiche Verbindung zwischen Innovation und hohem Kundennutzen gelungen.

Das vorhandene Angebot erfährt eine Aufwertung, ohne die Produkte selbst in ihrer Funktion neu anpassen zu müssen. Der erweiterte Nutzungsrahmen generiert zugleich einen Mehrwert für Betrieb, Beschäftigte und Kund*innen.

 

Zukunftsfest bedeutet für uns:

  • Forschung
  • Entwicklung
  • Leidenschaft