Ministerin Daniela Behrens, Patricia Lawitschka (Produktmanagerin Bereich: Skandinavientrips/ Vorstandsvorsitzende der Genossenschaft WIR.Reisen eG), Lutz Müller (Produktmanager Bereich: Club Aktiv (Seekajak)/ Aufsichtsratsvorsitzender der Genossenschaft WIR.Reisen eG). Fotografin: Jelca Kollatsch

WIR.Reisen eG

    • ZukunftsFest 2022

Standort: Oldenburg

Branche: Tourismus

Mitarbeiter*innen: 6

 

Ausgezeichnetes Beispiel: Der Reisekonfigurator: Kunden stellen ihre individuelle Wunschreise online zusammen

Die Idee des Reisekonfigurators entstand während der Sitzungen des BMAS-Förderprogramms unternehmensWert:Mensch plus. Hintergrund war, dass die Kund*innen zunehmend individuelle Reiseangebote nach Skandinavien mit dem eigenen PKW wünschten. Ziel des Reisekonfigurators sollte sein, dass Kund*innen sich im Internet ihre persönliche Rundreise von Hotel zu Hotel durch Skandinavien zusammenstellen können und ein Angebot per E-Mail zugesandt wird, aus dem die Reise mit allen erforderlichen Angaben und möglichen Optionen direkt online sowie rechtssicher gebucht werden kann. Damit sollten lange Telefonate und ein ausgiebiger Mailverkehr, der bis dahin üblich war, auf ein Minimum reduziert werden. Zudem sollte das Programm nahtlos in die bestehende, Datenbank gestützte Webseite eingefügt werden.

Als Grundlage sollte eine Landkarte dienen. Im Team wurden verschiedene Lösungen für die Wahl der Reiseroute durchgespielt. Es wurde entschieden, die Übernachtungsorte für den Routenverlauf vorzugeben. Zeitgleich begannen die Vorbereitungen für das Angebotstool, womit Angebote aus dem bestehenden Backoffice per E-Mail versendet werden können. Die E-Mail sollte einen Link enthalten, der auf eine Webseite führen soll, die die Reisebeschreibung, die Reiseleistungen sowie gewünschte Termine und die entsprechenden Reisepreise übersichtlich dargestellt werden. Als Grundlage hierfür sollte die bestehende, Internetseite und die selbst entwickelte IBE (Internet-Booking-Engine) dienen.

Basis für die Konfiguration wurde das Kartenwerk von OpenStreetMap, ein datenschutzkonformes Open Source Projekt. Zusätzlich zur Geo-Lokalisierung können den Orten Beschreibungen und Bilder hinzugefügt werden, sodass die Kund*innen einen ersten Eindruck ihres Urlaubsortes erhalten. Bei Auswahl mehrerer Orte erscheint sogleich der Reiseverlauf auf der Karte.

Aufgrund der fehlenden Hotelkontingente wurde die Entscheidung getroffen, auf eine weitestgehende Automatisierung, die Kontingente von Hotels voraussetzen würde, zu verzichten. Stattdessen wurden Reisebausteine angelegt, die per Autocomplete in das Angebot eingefügt werden. So kann jede individuelle Reise umgehend umgesetzt und modifiziert werden.

Nach dem Öffnen des Links gelangt der/die Kund*in auf die Angebotsseite, die sämtliche Reise relevanten Angaben enthält. Damit ist die Angebotsbuchung mit allen rechtlichen Informationen ausgestattet und wird anschließend – nach erfolgter Buchung – im den Beschäftigten gewohnten Workflow weiterverarbeitet.

 

Jurybegründung:

Im Zuge einer Nachfolgeregelung hat das Team der WIR.Reisen eG in kurzer Zeit mit gerade mal sechs Personen einen innovativen Weg eingeschlagen: Die Entwicklung des Reisekonfigurators stellt eine vorausschauende Investition in die Zukunft dar, die den Beschäftigten zusätzliche Ressourcen in ihrer täglichen Arbeit eröffnet. Die Kund*innen profitieren von einer sehr nutzerfreundlichen Konzeption. Dieses Zusammenspiel verleiht dem Betrieb ein branchenbezogenes Alleinstellungsmerkmal.

 

Zukunftsfest bedeutet für uns:

  • nachhaltige Reiseangebote entwickeln, digital vertreiben – trotzdem persönliche/r Ansprechpartner*in sein
  • Mitarbeiter*innen in Entscheidungs- und Geschäftsprozesse einbinden sowie gemeinsam weiterentwickeln
  • (digitale) Firmenprozesse transparent kommunizieren, dabei die Mitarbeiter*innen in den Mittelpunkt stellen