AMF-BRUNS GMBH & CO. KG

Personalentwicklung neu gedacht

HERAUSFORDERUNG

In der Vergangenheit konnten die Beschäftigten bei AMF-Bruns einzelne Seminare auf freiwilliger Basis im Rahmen eines betriebsinternen Seminarprogramms besuchen – von Augentraining über Stressbewältigung und Rhetorik bis hin zu Teambuilding oder Sprachunterricht. Dieses Programm sollte fortan bedarfsgerechter auf die Anforderungen der Beschäftigten und des Betriebes gestaltet werden.

Doch wie lässt sich ein solcher Bedarf konkret ermitteln?

UMSETZUNG

Mehr als 20 Beschäftigte aus allen Unternehmensbereichen sowie Mitglieder des Betriebsrates haben mit einer externen Personalberaterin in zwei ganztägigen Workshops das neue AMF-Bruns-Kompe tenzmodell entwickelt. Gemeinsam wurden 15 wesentliche Kompetenzen, Fähigkeiten, Kenntnisse und Verhaltensweisen ermittelt, über die alle AMF-Mitarbeitenden verfügen sollten. Die Beschäftigten wurden Job-Familien zugeordnet und für jede Job-Familie ein Sollprofil festgelegt, das zeigt, welche der Kompetenzen wie stark ausgeprägt sein muss, um ein optimales Arbeitsergebnis erreichen zu können.

ERFOLG

Neue Gesprächsbogen für die Mitarbeiterjahresgespräche wurden gemeinsam mit dem Betriebsrat entwickelt und den Beschäftigten vorgestellt. Durch die Auswertung der Gesprächsbögen lässt sich nun der tatsächliche Bedarf ermitteln und ein Schulungsprogramm mit zielgerichteten Weiterbildungsmaßnahmen entwickeln. Die ersten Schulungen wurden bereits erfolgreich durchgeführt.

Die Beschäftigten empfinden dieses Vorgehen als sehr wertschätzend: Es gab viele positive Rückmeldungen, vorherige Bedenken konnten ausgeräumt werden.

AMF-BRUNS GMBH & CO. KG
Hauptstraße 101, 26689 Apen
Telefon 04489 727100
info@amf-bruns.de
www.amf-bruns.de
BRANCHE: Fördertechnik / Hubmatik
GRÜNDUNG: 1958
BESCHÄFTIGTE: 330
PRODUKTE: Förderanlagen und Liftsysteme
ERSTZERTIFIKAT: 2015

Durch unsere Teilnahme am Demografie-Zertifikat haben wir uns in unterschiedlichen Bereichen mit dem demografischen Wandel erfolgreich auseinandergesetzt.

DAS UNTERNEHMEN

„Industrial Solutions – Made in Apen“ – das ist das Motto von AMF-Bruns, das 1958 gegründet wurde und heute in dritter Generation geführt wird. Das Ammerländer Unternehmen gliedert sich in die zwei Betriebs-bereiche Förderanlagen und Hubmatik.

Das Leistungsspektrum im Förderanlagenbau umfasst dabei die Konstruktion, Herstellung, Montage und Inbetriebnahme sowie den Service von Förderanlagen für Schüttgüter. Die Anlagen werden individuell nach den Anforderungen der Kunden ausgelegt und entwickelt.

Im Bereich Hubmatik ist AMF-Bruns bekannt als Spezialist für die Mobilität von Menschen mit Behinderungen. Mit der Herstellung sowie dem Umbau behindertengerechter Fahrzeuge und Liftsysteme hat sich AMF-Bruns in diesem Bereich zum europäischen Marktführer entwickelt.