Mitarbeiterbeteiligung auf vielen Ebenen

BARGHORN GMBH & CO. KG, BRAKE

HERAUSFORDERUNG

Bereits 2006 hatte Metallspezialist Barghorn eine leistungsorientierte Entlohnung eingeführt. Damals beschloss die Geschäftsführung, die Beschäftigten am Erfolg zu beteiligen und allen Mitarbeitenden Rückmeldung über ein strukturiertes Beurteilungssystem zu geben. Führungskreis, Betriebsrat sowie Gewerkschaftsvertreterinnen und -vertreter erarbeiteten dafür ein detailliertes Konzept.

UMSETZUNG

Vor der Einführung der Beteiligung erfolgten zwei Jahre des Probelaufes, in denen die Beschäftigten die individuellen Auswirkungen absehen konnten. Wesentlich war dabei ein Ausgleichsbetrag, der eine Umschichtung von den Gewinnerinnen und Gewinnern des Systems auf die Verliererinnen und Verlierer sicherstellte. Durch tarifliche Lohnsteigerungen und natürliche Fluktuation konnte dieser nach nur drei Jahren entfallen. Wesentlich war zudem die beständige Information der Beschäftigten über Aufbau und Weiterentwicklung des Systems sowie Schulungsunterlagen zur Anwendung und Zielsetzung.

ERFOLG

Barghorn hat mit diesem Konzept eine Verbesserung der Mitarbeitendengewinnung und -identifikation sowie die Einbindung in Entscheidungsprozesse erreicht, die in der Konzeptionsphase nicht einmal im Ansatz absehbar waren. Eine Hürde hätte die Zustimmung der Gesellschafter durch Verzicht auf Gewinn anteile sein können, tatsächlich aber gab es von ihrer Seite eine breite Zustimmung. Erfolgsfaktoren waren eine geduldige und breite Information und Beteiligung der Beschäftigten im Gestaltungsprozess. Dieser Erfolg findet nun durch die zahlreichen Maßnahmen aus dem Zertifizierungsprozess 2019 seine konsequente Fortsetzung.

BARGHORN GMBH & CO.KG
Am Sieltief 1, 26919 Brake
Telefon 04401 9808-0
info@barghorn.de
www.barghorn.de 
BRANCHE: Metallverarbeitung
GRÜNDUNG: 1941
BESCHÄFTIGTE: 110 Mitarbeitende, 30 Auszubildende
ERSTZERTIFIKAT: 2019

Wir haben selten einen so zielführenden und auf Wirksamkeit fokussierten Zertifizierungsprozess erlebt wie beim Zertifikat „Demografiefest 4.0. Sozialpartnerschaftlicher Betrieb“ – unbedingt empfehlenswert!

DAS UNTERNEHMEN

Stahl, Edelstahl und Aluminium – aus diesen Materialien fertigt Barghorn nahezu alles: Das Spektrum reicht von Hallenneubauten und -umbauten, Erweiterungen von Treppen, Bühnen und Podesten bis hin zu Sonderkonstruktionen oder dem Rohrleitungsbau.

Der Maschinenbau zeichnet sich durch die Wartung und Reparatur von Schiffsantrieben, Pumpen und Getrieben sowie von Tür- und Toranlagen aus. Als externe Betriebsschlosserei kümmert man sich bei Barghorn auch um mögliche Reparatur- und Umbauarbeiten bei den Industriekunden des Unternehmens.

Eine Besonderheit besteht in der Zertifizierung als Schweißfachbetrieb nach EN1090 (EXC3) QM nach DIN EN ISO 3834-2.