• Home
  • Broetje-Automation
BROETJE-AUTOMATION GMBH

Neue Perspektiven schaffen

HERAUSFORDERUNG

Bei Broetje-Automation in Rastede war traditionell die Personalentwicklung dezentral bei den Füh rungskräften angesiedelt. Nach einem starken Wachstum des Unternehmens in kurzer Zeit war diese Organisation jedoch nicht mehr angemessen und führte zunehmend zu einem Mangel an Transparenz. Entwicklungsmaßnahmen waren nur der eigenen Abteilung bekannt, nicht aber der Personalakte – es fehlten ganzheitliche Informationen. Die Beschäftigten fühlten sich nicht immer ausreichend gefördert. Deshalb entschied man sich bei Broetje-Automation für die Zentralisierung der Personalentwicklung.

UMSETZUNG

Eine komplett neue Personalentwicklung wurde aufgebaut, Konzept und Strategie festgelegt, das Budget definiert sowie Mitarbeitergesprächs- und Leistungsbeurteilungsbögen und Stellenbeschreibungen überarbeitet. Der Betriebsrat wurde dabei von Beginn an in das Vorhaben einbezogen, und alle Führungskräfte halfen mit, den Prozess zu zentralisieren.

Zudem half der Austausch mit anderen Unternehmen dabei, Ideen zu sammeln und Proble me zu bewältigen. Auch der Arbeitgeberverband unterstützte den Prozess bei rechtlichen Fragen.

ERFOLG

Der Zuspruch im Unternehmen ist enorm: Seit der Zentralisierung der Personalentwicklung können alle Beschäftigten auf transparente Weise Weiterbildungsbedarfe äußern und -maßnahmen in Anspruch nehmen. Wichtige Themen wie zum Beispiel das Mitarbeitergespräch werden gewissenhaft verfolgt. Die Beschäftigten nehmen das neue Angebot gern in Anspruch.

Das Engagement der Personalabteilung hat besonders zum Gelingen beigetragen, ebenso wie die Offen heit der Geschäftsleitung. Dies beinhaltet auch die Bereitstellung eines zentralen Budgets für die Personalentwicklung anstelle von den sonst häufig üblichen Teilbudgets.

BROETJE-AUTOMATION GMBH
Am Autobahnkreuz 14, 26180 Rastede
Telefon 04402 9660
info@broetje-automation.de
www.broetje-automation.de
BRANCHE: Sondermaschinenbau für die Luft- und Raumfahrtindustrie weltweit
GRÜNDUNG: 1979
BESCHÄFTIGTE: 750
PRODUKTE: Maschinen & Anlagen, Fabrikausrüstung & Integration sowie Smart Operations
ERSTZERTIFIKAT: 2019

Für technologieorientierte Unternehmen wie Broetje-Automation sind hoch motivierte, qualifizierte Mitarbeiter überlebenswichtig. Ohne eine feste Verankerung lebenslangen Lernens in der Unternehmenskultur kann ein Betrieb nicht dauerhaft wettbewerbsfähig sein. Die nun angestoßenen Maßnahmen helfen uns, dieses Ziel zu erreichen.

DAS UNTERNEHMEN

Broetje-Automation ist der weltweit führende Experte für Produktionsprozesse der Luft- und Raumfahrtindustrie. 750 Beschäftigte an weltweiten Standorten und Servicestützpunkten planen und realisieren Maschinen und Anlagen zur Montage von Flugzeugen.

Broetje-Automation ging 1979 aus dem Unternehmen August Brötje für Maschinenbau und Heiztechnik hervor. Seit 2016 gehört es zur chinesischen Shanghai Electric Group. Das Unternehmen ist an 23 Standorten international vertreten – von Deutschland und den USA über Frankreich und UK bis China, Russland und Japan.