• Home
  • DÄMMTECHNIK TRAPP
DÄMMTECHNIK TRAPP GMBH

Erfolgreiche Einführung einer digitalen Zeiterfassung

HERAUSFORDERUNG

Um die Vorschriften und die Dokumentationspflicht in Bezug auf Mindestlohn und Arbeitszeitgesetz zu erfüllen, entschied sich Trapp 2017 für eine digitale Zeiterfassung, die über neue Betriebshandys laufen sollte. Gleichzeitig wollte der Isolierspezialist mit der Erfassung eine schnelle Übersicht und Nachkalkulation der Baustellen ermöglichen. Das System sollte zudem eine Fotodokumentation bieten, die im Brandschutz zwingend erforderlich ist. Weiteres Ziel: auf dieser Basis die Lohnabrechnung vom Steuerberater erstellen zu lassen.

UMSETZUNG

Eine Herausforderung bestand darin, die richtige Hardware zu finden: Handys und Funknetz mussten eine Rundum-Bereitstellung gewährleisten. Der Betriebsrat wurde frühzeitig involviert und eine kleine Gruppe von Beschäftigten für eine Testphase ausgewählt. Anschließend wurde die Anwenderzahl schrittweise erhöht. Auf diese Weise lief es unerwartet gut.

Doch es gab eine weitere Hürde: Ein Regelwerk musste erstellt werden. Dafür war es wichtig zu klären, was genau die Arbeitszeit umfasst – beispielsweise, ob sie erst auf der Baustelle beginnt oder was bei Stau oder Baustellenwechsel angerechnet wird.

ERFOLG

Der Aufwand war hoch und hat sich dennoch gelohnt: Alles liegt digital vor. Durch die neue Zeiterfassung gibt es jetzt klare Regeln, eine faire Entlohnung und eine bessere Übersicht durch die Dokumentation. Aufmaße und Vorrichtzettel lassen sich schnell übermitteln. Zudem gibt es eine bessere Darstellung von Nachträgen und Stundenlohnarbeiten beim Kunden sowie eine schnelle Nachkalkulation.

DÄMMTECHNIK TRAPP GMBH
Südring 8, 29640 Schneverdingen
Telefon 05193 9897 – 0
info@trappmail.de
www.daemmtechnik-trapp.de
BRANCHE: Baugewerbe
GRÜNDUNG: 1965
BESCHÄFTIGTE: 40
PRODUKTE: Wärme-, Kälte-, Schall- und Brandschutz
ERSTZERTIFIKAT: 2019

Wenn wir damals schon vom Zertifikat „Demografiefest 4.0. Sozialpartnerschaftlicher Betrieb“ gewusst hätten, dann wäre sicher einiges für uns leichter gelaufen!

DAS UNTERNEHMEN

Das inhabergeführte, mittelständische Unternehmen wurde 1965 von Werner Trapp in Schneverdingen gegründet und feierte 2015 sein 50-jähriges Firmenjubiläum. Sohn Carsten Trapp übernahm 2006 die Geschäftsführung. Heute beschäftigt Dämmtechnik Trapp über 40 Beschäftigte, die ständig durch Schulungen auf dem neuesten Stand sind. Die Geschäftsfelder umfassen die Isoliertechnik sowie Wärme-, Kälte- und Schallisolierungen, Begleitheizungen oder den vorbeugenden Brandschutz. Das Unternehmen ist für die Nahrungsmittel- und Papierindustrie, den Hochbau, die Energieversorgungsindustrie, die Automobilindustrie und viele mehr tätig.