ENERCITY AG

Mobiles Arbeiten

HERAUSFORDERUNG

enercity hat sich bereits vor einigen Jahren im Rah-men der Strategieentwicklung mit den aktuellen Megatrends beschäftigt. Dadurch war klar, dass die starke Zunahme digitaler Endgeräte eine weitere Flexibilisierung von Arbeitszeit und -ort zur Folge haben würde. Die bis dahin vorhandene Telearbeit mit 90 Beschäftigten war nicht mehr zeitgemäß und sollte durch neue Regelungen über mobiles Arbeiten und „bring your own device“ ersetzt werden. Das Ziel: Die Arbeitsprozesse zu optimieren, wirt-schaftliche Ressourcen besser zu nutzen und den Beschäftigten mehr Zeitsouveränität und Flexibilität zu gewähren.

UMSETZUNG

Im ersten Schritt wurde von den Sozialpartnern eine Betriebsvereinbarung unter Einbindung des Daten-schutzbeauftragten und der Fachkraft für Arbeitssicherheit verhandelt. Ein Merkblatt gibt Mitarbeitenden und Führungskräften schnell Orientierung über die Regelung und die praktische Umsetzung. Anschließend konnten sich alle Führungskräfte für die Teilnahme am mobilen Arbeiten in Schulungen gut auf die Gesprächs- und Führungssituationen vorbereiten. Eine Hürde war allerdings der hohe Beratungsaufwand, da die Regelung nur einen Rahmen vorgibt, den die Führungskräfte mit ihren Mit-arbeitenden individuell ausgestalten können.

ERFOLG

Heute hat enercity rund 1.300 IT-Zugriffe zum Zuhause als VPN-Lösungen geschaffen. Eine Vielzahl mobiler privater und dienstlicher Geräte sind dabei im Einsatz. Das Ziel, die Führungs- und Arbeitskultur bei enercity durch mobiles Arbeiten für die digitale Arbeitswelt zu verändern, ist rundum gelungen. Erfolgsfaktoren waren das gute Schulungsangebot für die Führungskräfte sowie eine gute Kommunikation der Regelung.

ENERCITY AG
Ihmeplatz 2, 30449 Hannover
Telefon 0511 430-0
info@enercity.de
www.enercity.de
BRANCHE: Energiewirtschaft
GRÜNDUNG: 1970
BESCHÄFTIGTE: 2.800
DIENSTLEISTUNGEN: Strom, Gas, Wasser, Fernwärme, Energiedienstleistungen
ERSTZERTIFIKAT: 2018

Mit der Demografieagentur haben wir einen kompetenten Partner an unserer Seite und stellen so sicher, dass wir die Megatrends Demografie und Digitalisierung klar im Fokus haben. Es ist eine Bereicherung, die interne Perspektive durch einen externen Expertenblick zu erweitern und daraus ein umsetzungsfähiges, tragfähiges Handlungsprogramm zu gestalten.

DAS UNTERNEHMEN

Die enercity-Gruppe mit Sitz in Hannover ist ein Anbieter von nachhaltigen und intelligenten Energielösungen mit mehr als 2.800 Beschäftigten. Die Hauptgesellschaft enercity AG zählt mit einem Umsatz von rund 2,4 Milliarden Euro zu den größten kommunalen Energiedienstleistern Deutschlands. Das Unternehmen versorgt rund eine Millionen Kunden mit Strom, Erdgas, Wärme und Trinkwasser. Ein stark wachsendes Geschäftsfeld sind energienahe Services rund um Elektromobilität, Energieeffizienz, Digitalisierung, Telekommunikation und smarte Netzinfrastruktur. Bis 2035 wird das Unternehmen die regenerative Strom- und Wärmeproduktion deutlich ausbauen. Schon heute erhalten Privat- und Gewerbekunden zu 100 Prozent Ökostrom.