• Home
  • FLUGHAFEN HANNOVER-LANGENHAGEN
FLUGHAFEN HANNOVER-LANGENHAGEN GMBH

Qualifizierung im Fuhrparkservice

HERAUSFORDERUNG

Für die Flughafen Hannover-Langenhagen GmbH ist das Thema „Servicequalität“ ein entscheidender Wettbewerbsfaktor. Ein Großteil der Beschäftigten innerhalb des Fuhrparkservices verfügte jedoch über keine oder nur geringe Erfahrungen im Bereich Kundenservice. Der teilweise unzureichende Ausbildungsstand der Beschäftigten führte zu einer stark eingeschränkten Einsatzfähigkeit des Personals. Vor diesem Hintergrund hat die Flughafen GmbH eine gezielte Servicequalifizierung, die die Beschäftigten strukturiert ausbildet, entwickelt.

UMSETZUNG

Gemeinsam mit einem externen Bildungsträger wurde der Lehrgang „Kundenmanager/-in im Fuhrparkservice (IHK)“ ausgearbeitet und mit der IHK Hannover sowie der Agentur für Arbeit abgestimmt. Auch der Betriebsrat wurde in die Organisation des Lehrganges eingebunden und hat bei Informationsveranstaltungen zur Vorstellung der Maßnahme aktiv unterstützt. Allerdings waren die Teilnehmenden anfänglich sehr skeptisch, da sie lange keine Weiter bildung absolviert hatten. Diese Skepsis ließ sich durch umfangreiche Infogespräche im Vorfeld ausräumen.

ERFOLG

Bei Hannover Airport ist man überzeugt, dass die Beschäftigten durch den Lehrgang „Kundenmanager/-in im Fuhrparkservice (IHK)“ sehr zielgerichtet und ressourcenorientiert darin unterstützt wurden, zukünftig noch serviceorientierter, kompetenter und sicherer gegenüber den Kunden aufzutreten und zu agieren.

Weitere Erfolgsfaktoren waren die praxisorientierte Gestaltung der Ausbildung sowie die konkrete Umsetzung des Projektes als „Kundenservice-Büro in der Kfz-Werkstatt“.

FLUGHAFEN HANNOVER-LANGENHAGEN GMBH
Petzelstraße 84, 30855 Langenhagen
Telefon 0511 977- 0
info@hannover-airport.de
www.hannover-airport.de
BRANCHE: Transport
GRÜNDUNG: 1952
BESCHÄFTIGTE: 720
DIENSTLEISTUNGEN: weltweiter Personen- und Gütertransport
ERSTZERTIFIKAT: 2017

Für uns war die Zertifizierung kein Abschluss, sondern der Startschuss, um unser Demografiemanagement noch effektiver und zukunftsorientierter zu gestalten!

DAS UNTERNEHMEN

Der Flughafen Hannover-Langenhagen ist der größte Flughafen und das wichtigste internationale Drehkreuz des Landes Niedersachsen. Rund um die Uhr leistet der Hannover Airport einen zentralen Beitrag zur Mobilität, Anbindung, Sicherheit und Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes Niedersachsen. Er nahm im Jahr 2016 bei den Passagierzahlen Platz 9 auf der Liste der Verkehrsflughäfen Deutschlands ein. Zugleich ist er ist die erste Adresse im Norden für Urlaubsflieger und Geschäftsreisende. Fluggäste können aus über 80 attraktiven Direktzielen wählen.

Über 700 Beschäftigte am Standort sorgen dafür, dass der Airport immer in Bewegung bleibt. Für den Frachtbereich ist der Flughafen ein Drehkreuz von TNT Express und ein Nachtluftpoststandort.