• Home
  • GWS STADTWERKE HAMELN
GWS STADTWERKE HAMELN GMBH

Ein 360-Grad-Feedback für Führungskräfte

HERAUSFORDERUNG

Führungskräfte werden durch immer höhere Leistungsanforderungen bei knapper werdenden Ressourcen, durch Kundenanforderungen und rasante Entwicklungen vor immer komplexere Herausforderungen gestellt – so auch bei den Stadtwerken Hameln. Um diese zu meistern, ist es wichtig, eine möglichst effektive Führung und Zusammenarbeit zu realisieren.

Führungskräfte bekommen in ihrem beruflichen Alltag oftmals wenig Rückmeldung, daher kann es schwerfallen, ihr Führungsverhalten selbst einzuschätzen. An dieser Stelle setzt das 360-Grad-Feedback der Stadtwerke Hameln an.

UMSETZUNG

Im Mittelpunkt des 360-Grad-Feedbacks steht die Führungskraft, die eine Selbsteinschätzung vornimmt, die mit den Einschätzungen durch Vorgesetzte, Beschäftigte derselben Ebene und Mitarbeitende des Teams abgeglichen wird, um Gemeinsamkeiten und Unterschiede aufzudecken. Im Anschluss wird ein individueller Entwicklungspfad ausgearbeitet und regelmäßig überprüft.

Der Betriebsrat wurde in die Umsetzung eng einbezogen. Wichtig war es zudem, dass der Beurteilung konkrete Taten folgten und dass die Führungskraft konstruktives Feedback wertschätzend annimmt.

ERFOLG

Zu den Erfolgsfaktoren gehörten eine professionelle externe Beratung, um einen sachlichen Abstand und konstruktiven Austausch zu wahren, sowie die Unterstützung des Betriebsrates. Außerdem wurde das Thema durch die höchste Ebene priorisiert.

Rückblickend hat man in Hameln durch die Rück-spiegelung möglichst unverfälschter Wahrnehmungen die „Key-Player“ darin unterstützt, ihre Wirkungen auf andere realistisch einzuschätzen und ihr Führungsverhalten zu optimieren. In der Folge wurde die Zufriedenheit der Beschäftigten messbar erhöht und Konsequenzen umgesetzt, sofern die Ergebnisse des Feedbacks dies gezeigt haben.

GWS STADTWERKE HAMELN GMBH
Hafenstrasse 14, 31785 Hameln
Telefon 05151 788 – 0
info@gws.de
www.stadtwerke-hameln.de
BRANCHE: Energiewirtschaft
GRÜNDUNG: 1889
BESCHÄFTIGTE: 140
PRODUKTE: Vertrieb von Strom-, Gas und Wasser, Telekommuni-kation und Parkierungsanlagen, Netzbewirtschaftung der Strom-, Gas- und Wassernetze in Hameln und in Teilen des Landkreises Hameln-Pyrmont
ERSTZERTIFIKAT: 2015

Die Arbeitswelt wandelt sich immer schneller, was auch vor uns nicht halt macht. Um den Anforderungen des demografischen Wandels, der Globalisierung und der Digitalisierung des Arbeitslebens zu begegnen, müssen wir uns gut aufstellen, die Belegschaft mit einbeziehen und unsere Führungskräfte stärken, dabei hilft uns das Zertifikat. So erreichen wir eine größere Zufriedenheit und Bindung der Beschäftigten.

DAS UNTERNEHMEN

Die Rattenfängerstadt Hameln und die Stadtwerke: Das ist seit mehr als 100 Jahren eine enge, vertrauensvolle Partnerschaft. Rund 140 Beschäftigte erwirtschaften einen Jahresumsatz von 100 Millionen Euro. Neben der Energie- und Wasserversorgung, der Telekommunikationssparte, dem Betrieb von Parkierungsanlagen, dem Bahnhof sowie dem Weserhafen verantwortet die Gesellschaft im Konzernverbund die öffent lichen Bäder, eine Wohnungsbaugesellschaft sowie ein breites Beteiligungsportfolio.

Nachhaltig agieren, wirtschaftlich handeln und im Wettbewerb der Energiebranche erfolgreich bestehen: Auf dem Weg in Richtung Zukunft setzen die Stadtwerke Hameln vor allem auf eins – auf ihre regionale Stärke mit zufriedenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.