• Home
  • MASCHINENFABRIK BERNARD KRONE
MASCHINENFABRIK BERNARD KRONE GMBH & CO. KG

Gesundheitsaktivitäten belohnen

HERAUSFORDERUNG

Bei der Maschinenfabrik Krone gab es immer wieder Anfragen von Beschäftigten nach Zuschüssen zu Sportstudios oder Sportvereinen. Da das Angebot professioneller Organisationen für Krone zu einseitig war, wurde kurzerhand ein Krone-Bonusheft kreiert, das sämtliche Sport- und Gesundheitsaktivitäten der Beschäftigten belohnt. Dafür mussten finanzielle Mittel bereitgestellt und die entsprechenden Spielregeln allen Mitarbeitenden bekannt gemacht werden.

UMSETZUNG

Gemeinsam entwarfen Unternehmensleitung und Betriebsrat das Bonusheft. Sie legten Kriterien fest, welche Gesundheits-/Sportaktivitäten berücksichtigt werden und wie diese zu bewerten sind.

Wenn Beschäftigte im Quartal an insgesamt 24 Gesundheits- oder Sport-Maßnahmen teilnehmen, können sie sich pro Person einen Bonus von 75 Euro auszahlen lassen. Extern unterstützt die AOK beratend innerhalb des BGM sowie verschiedene Sportgeschäfte, die Krone-Beschäftigten Rabatte gewähren.

ERFOLG

Rund 100 Beschäftigte nehmen an der Maßnahme teil. Von vielen Beschäftigten wird das Programm gern angenommen, wobei der finanzielle Anreiz im Vordergrund steht. Seit Einführung des Bonus-heftes ist die Zufriedenheit in der Belegschaft gestiegen. Zudem hat die Zahl der Raucherinnen und Raucher abgenommen.

MASCHINENFABRIK BERNARD KRONE GMBH & CO. KG
Heinrich-Krone-Straße 10, 48480 Spelle
Telefon 05977 935-0
info.ldm@krone.de
www.krone.de
BRANCHE: Landmaschinen
GRÜNDUNG: 1906
BESCHÄFTIGTE: ca. 2.000
PRODUKTE: Maschinen für Grundfutter-Erntetechnik
ERSTZERTIFIKAT: 2018

Damit unser Unternehmen auch für die Zukunft gerüstet sein wird, stellen wir uns heute den Herausforderungen an die Arbeitswelt von morgen.

DAS UNTERNEHMEN

Aus einer einfachen Schmiede entwickelte sich in mehr als 110 Jahren die Maschinenfabrik Bernard Krone GmbH & Co. KG zu ihrer heutigen Größe mit Exporten in über 40 Länder weltweit und zu einem Full-Liner im Bereich der Grünfutterernte.

Bereits in der vierten Generation familiengeführt, bewahrt Krone seit jeher das Image eines mittelständischen Familienunternehmens, das durch innovatives und verantwortungsbewusstes Handeln den Standort Spelle und die Region Emsland nachhaltig stärkt.

Krone ist ständig in Bewegung und entwickelt sich sowie die Angebote rund um die Maschinen kontinuierlich weiter – wichtige Stichworte sind in diesem Kontext Digitalisierung und Datenmanagement. Unverändert seit 1906 aber bleiben die Werte, die schon vom Gründervater vorgelebt wurden: Qualität, Kundennähe und Innovation.