MINEBEA INTEC BOVENDEN GMBH & CO. KG

Führungskräfte: Fit für Anforderungen von morgen

HERAUSFORDERUNG

Der demografische Wandel erfordert nicht nur Anpassungen im Bereich Personalmanagement und -entwicklung. Nachwachsende Generationen wie die Millennials stellen neue Herausforderungen auch an die Vorgesetzten.

Um die Führungskräfte in ihrer Kompetenz zu stärken, initiierte die Personalabteilung von Minebea Intec zusammen mit der Geschäftsleitung und dem Betriebsrat ein eigenes Führungskräfte training.

UMSETZUNG

Das Führungskräftetraining wurde individuell entwickelt, um die organisationsinternen Besonderheiten von Minebea Intec zu berücksichtigen. Nach der Konzeptionierung des Trainings erfolgte die Abstimmung mit der Geschäftsleitung und dem Betriebsrat. Darauf folgte die Auswahl eines externen Trainers und die Finalisierung der Inhalte. Schließlich wurden Ablauf und Kompetenzvermittlung geplant sowie Veranstaltungsorte definiert. Es wurde Wert darauf gelegt, dass die Führungskräfte auch ausreichend Zeit bekommen, sich über ihren eigenen Führungsstil Gedanken zu machen und für sich die Frage beantworten, wie sie eigentlich führen möchten.

ERFOLG

Die Rolle der Führungskräfte von morgen wird sich auf die Rolle eines Coaches oder einer Lernprozessbegleitung verlagern. Mithilfe des Trainings konnten die Minebea-Intec-Führungskräfte ihr Wis-sen in den Bereichen Change-Management sowie Konfliktlösung vertiefen und dazu die Bandbreite ihrer Führungswerkzeuge in den Bereichen Motivation und Kooperation vergrößern. Parallel wurde die Veranstaltung zum Netzwerken genutzt. Eine Besonderheit war die Offenheit und Bereitschaft der Teilnehmenden, sich einzubringen. Das Training wurde insgesamt von den Beschäftigten als sehr wertschätzend empfunden.

MINEBEA INTEC BOVENDEN GMBH & CO. KG
MINEBEA INTEC BOVENDEN GMBH & CO. KG
Leinetal 2, 37120 Bovenden
Telefon 0551 30983 – 0
humanresources@minebea-intec.com
www.minebea-intec.com
BRANCHE: Industrielle Wäge- und Inspektionstechnik
GRÜNDUNG: 2013
BESCHÄFTIGTE: 1.000
PRODUKTE: Industriewaagen, Hochlastwägezellen und Fremdkörperinspektionstechnik
ERSTZERTIFIKAT: 2015

Als Arbeitgeber kann man heute nicht nur mit klassischen Angeboten bei Bewerberinnen und Bewerbern punkten. Vielmehr spielen Themen wie Führungskultur und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten eine wichtige Rolle. Hier nehmen Führungskräfte eine zentrale Aufgabe wahr. Als Unternehmen müssen wir sie dabei unterstützen.

DAS UNTERNEHMEN

Minebea Intec ist führender Hersteller industrieller Wäge- und Inspektionstechnologien. Das globale Unter nehmen bietet Produkte und Dienstleistungen, die seit rund 150 Jahren für Innovation, Performance und Zuverlässigkeit stehen. Das Produktportfolio beinhaltet hochauflösende Plattformwaagen, Wägezellen, Behälter- und Silowaagen, Kontrollwaagen, Metalldetektoren, Röntgeninspektionssysteme sowie intuitive Softwarelösungen.

Rund tausend Beschäftigte an 19 Standorten weltweit und ein Netzwerk aus über 185 zertifizierten internationalen Distributionspartnern machen Minebea Intec zu einem globalen Player seiner Branche. Mit mehr als 90.000 verkauften Inspektionssystemen, 350.000 Industriewaagen und Indikatoren, rund einer Million industriellen Wägezellen sowie weltweiten Serviceleistungen ist das Unternehmen eine verlässliche Größe für seine Kunden und Partner aus den unterschiedlichsten Branchen.