• Home
  • Sparkasse Emsland
SPARKASSE EMSLAND

Digitale Themen bündeln und vorantreiben

HERAUSFORDERUNG

Anders und unkonventionell denken, kreativer arbeiten, digitaler werden – mit dieser Vision hat die Sparkasse Emsland das Team „Startrampe“, bestehend aus einem Kernteam von fünf Beschäftigten, gegründet. Ziel war es, klassische Arbeitsweisen zu durchbrechen und digitale Themen aus unterschiedlichen Einheiten zu verbinden. Es ging also nicht nur darum, digitale Themen „umzusetzen“, sondern insbesondere auch darum, eine neue und agile Kultur des Arbeitens auszuprobieren. Ziel war es, möglichst viele Beschäftigte aus dem gesamten Unternehmen einzubinden.

UMSETZUNG

Nach einer unternehmensweiten Ausschreibung Mitte 2017 wurde aus allen Interessierten ein Team gebildet. Herzstück der „Startrampe“ war ein Kreativworkshop unter dem Motto: „Fliegen ist einfach und geht nur gemeinsam – unser Flug in die digitale Zukunft“. An nur einem Tag wurden über 100 „Zukunftsideen“ entwickelt. Die Teilnehmenden stellten die fünf wichtigsten einer Jury aus Vorstandsmitgliedern und Bereichsleitenden in Form eines Pitches vor. Dieses Vorgehen sicherte ein direktes Feedback von der ersten Führungsebene sowie die nächsten Umsetzungsschritte.

ERFOLG

Das Kernteam „Startrampe“ hat u.a. die Einführung eines digitalen Schulungskonzeptes in Form von Webinaren sowie einer „Ideenschmiede“ initiiert. Darüber hinaus wurden technische Rahmenbedingungen am Arbeitsplatz und Social-Media-Ansätze verbessert. Zusätzlich wurde die Grundlage für eine neue Intranetlösung zur Verbesserung der internen Kommunikation geschaffen, die mittlerweile auch eingeführt ist. Insbesondere der Kreativworkshop hat dazu beigetragen, dass die Beteiligten eine agile Arbeitsform mit einer kreativen Ideen- und direkten Entscheidungsfindung erlebt haben.

SPARKASSE EMSLAND
Obergerichtsstraße 22, 49716 Meppen
Telefon 05931 151-1
info@sparkasse-emsland.de
www.sparkasse-emsland.de
BRANCHE: Finanzdienstleistungen
GRÜNDUNG: 1838
BESCHÄFTIGTE: 718
PRODUKTE: Finanzprodukte/ Finanzdienstleistungen
ERSTZERTIFIKAT: 2018

Im Rahmen einer interaktiven Mitarbeiterbefragung unserer Sparkasse haben unsere Beschäftigten ein klares Votum abgegeben: Die größte Herausforderung unseres Unternehmens ist die Digitalisierung. Die Zertifizierung hat uns eine ausgezeichnete und ganzheitliche Bestandsanalyse dieses Themas in unserer Sparkasse sowie die Ableitung konkreter und zielgerichteter Maßnahmen ermöglicht.

DAS UNTERNEHMEN

Die Sparkasse Emsland ist ein wichtiger Finanzdienstleister vor Ort mit 35 Filialen und 21 SB-Einrich-tungen. Auch die regionale Wirtschaft profitiert von der Sparkasse Emsland, denn die Beraterinnen und Berater aus dem Firmen- und Geschäftskundenbereich kennen die Region besonders gut. Wichtige Entscheidungen werden schnell und direkt vor Ort getroffen. Zum Beispiel über die Vergabe von Krediten oder die Unterstützung von Existenzgründern.

Die Sparkasse engagiert sich auch sonst vielfältig: für das Gemeinwohl, die Region und die Menschen, die im Emsland leben. Viele Vereine und Initiativen im Bereich Sport, Kultur und Soziales werden regelmäßig von der Sparkasse gefördert. Durch Spenden und Sponsoring werden so wichtige Aktivitäten oft erst möglich.