• Home
  • TOYODA GOSEI METEOR
TOYODA GOSEI METEOR GMBH

Sicherung des erfolgskritischen Wissens

HERAUSFORDERUNG

Das erfolgskritische Wissen war bei der Toyoda Gosei Meteor nicht vollständig und flächendeckend dokumentiert, vieles befand sich nur in den Köpfen der Beschäftigten. Bei Austritten ging häufig langjähriges Erfahrungswissen verloren.

Die erste Hürde bestand darin herauszufinden, welches Wissen überhaupt erfolgskritisch ist. Eine zweite Hürde: das mangelnde Zeitbudget im laufenden Tagesgeschäft, was auf die Wissensmoderatorinnen und -moderatoren ebenso wie auf die Wissensgeberinnen und -geber und manchmal sogar auf die Wissensnehmerinnen und -nehmer zutrifft.

UMSETZUNG

Zunächst erörterte man in Bockenem, in welchen Be-reichen erfolgskritisches Wissen vorhanden ist und wie in diesen Bereichen die Altersstruktur auf gestellt ist. Deshalb fing man bei Toyoda Gosei Meteor an, Wissensmoderatorinnen und -moderatoren auszubilden. Während des Schulungsverlaufs verständigten sich die Moderatoreninnen und -moderatoren bereits auf die Nutzung bestimmter Standard-Dokumente, wie zum Beispiel Wissenslandkarten und Wissenstransferpläne. Ferner fand und findet ein regelmäßiger Erfahrungsaustausch zwischen den Wissensmoderatorinnen und -moderatoren statt.

ERFOLG

Einige Wissenstransferprojekte wurden bereits erfolgreich abgeschlossen. Das Verfahren des moderierten Wissenstransfers wird nicht nur bei altersbedingten Austritten genutzt, auch interne Versetzungen und Einarbeitungen am neuen Arbeitsplatz lassen sich mit der Systematik positiv unterstützen. Bei Neueinstellungen wird der moderierte Wissenstransfer bereits teilweise ins On boarding integriert. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor war für Toyoda Gosei Meteor die kontinuierliche Arbeit an der Problemstellung.

TOYODA GOSEI METEOR GMBH
Ernst-Deger-Straße 9, 31167 Bockenem
Telefon 05067 25-0
info@tg-meteor.com
www.tg-meteor.com
BRANCHE: Kautschukindustrie / Automobilzuliefererindustrie
GRÜNDUNG: 1951
BESCHÄFTIGTE: 1.500
DIENSTLEISTUNGEN: komplexe Dichtsysteme für Cabrios, Coupés und Fahrzeuge der Oberklasse
ERSTZERTIFIKAT: 2015

Aufgrund der Altersstruktur in unserem Unternehmen war die Sensibilität für das Thema Demografie zwar schon gegeben, doch erst die Fragestellungen im Rahmen der Zertifizierung haben die entsprechenden Ansatzpunkte zu Tage gefördert. Die Probleme konnten mit der Unterstützung der Demografieagentur und deren Partnern angegangen und gelöst werden.

DAS UNTERNEHMEN

Die Toyoda Gosei Meteor GmbH in Bockenem gehört zum japanischen Konzern Toyoda Gosei. Die Grup-pe ist ein führender Hersteller von Fahrzeugkomponenten aus Gummi und Kunststoff sowie LEDs und Airbags. Dank eines Netzwerks aus 67 Unternehmen in 18 Ländern beliefert die Gruppe ihre Kunden auf der ganzen Welt.

Bei Toyoda Gosei Meteor blickt man auf mehr als 60 Jahre Erfahrung zurück und ist damit ein kompetenter Partner, wenn es um Dichtungssysteme für Automobil- und Automobilzuliefererindustrie oder technische Anwendungsgebiete wie den Sonderfahrzeugbau, Umwelttechnik oder Hoch- und Tiefbau geht. Das Fachgebiet sind komplexe Dichtungssysteme für Cabrios, Coupés und Fahrzeuge der Oberklasse.