Wolfsburg

STADT WOLFSBURG

Konflikte zeitgemäß managen

HERAUSFORDERUNG

Die Stadt Wolfsburg hat sich mit der Studie „Kon-fliktmanagement – von den Elementen zum System“ intensiv auseinandergesetzt. Zudem hatte sich die bisherige Dienstvereinbarung zum Konfliktmanagement als unzureichend erwiesen.

So beschloss die niedersächsische Großstadt ab 2017 im Zuge der Zertifizerung, ein neues Konflikt – bearbeitungsinstrument für Führungskräfte und Konfliktanlaufstellen zu schaffen. Zudem sollte das Thema institutionalisiert und professionalisiert sowie in die Instrumente der Personalentwicklung eingebettet werden.

UMSETZUNG

Zunächst erfolgte ein Aufruf an Konfliktmoderatorinnen und -moderatoren sowie Mediatorinnen und Mediatoren zur Mitarbeit am internen Pool „Konfliktmanagement“. Es konstituierte sich ein Pool, mit dem Workshops durchgeführt wurden, sowie ein Auftritt im Intranet. Zudem hat die Stadt einen Pool externer Mediatorinnen und Mediatoren zusammengestellt und eine neue Dienstvereinbarung inkl. Leitfaden erarbeitet. Konfliktanlaufstellen wurden benannt und werden laufend geschult. Führungskräfte und Beschäftigte können im Rahmen des internen Qualifizierungsprogramms diverse Seminarangebo-te zum Konfliktmanagement nutzen.

ERFOLG

2019 wurde die Dienstvereinbarung überarbeitet. Unterstützung bei Unstimmigkeiten und Konfliktsituationen wird zunehmend angefragt und in Anspruch genommen. Das Grundverständnis zu Kon-flikten und der Umgang damit verändert sich bei Führungskräften und Beschäftigten – auch durch die Erkenntnis, dass unbearbeitete Konflikte krank machen und der konstruktive Umgang mit Konflikten Chancen beinhalten kann. Erfolgsfaktoren waren die langjährige, konstruktive Zusammenarbeit zwischen Verwaltungsleitung und Personalrat sowie bestehende Personalentwicklungselemente, auf die zurückgegriffen werden konnte.

STADT WOLFSBURG
Porschestraße 49, 38440 Wolfsburg
Telefon 05361 28 -1234
info@stadt.wolfsburg.de
www.stadt.wolfsburg.de
BRANCHE: Öffentliche Verwaltung
BESCHÄFTIGTE: 4.487, davon 1.814 im städtischen Klinikum
DIENSTLEISTUNGEN: von A wie Aufenthaltserlaubnis bis Z wie Zulassung von Kfz
ERSTZERTIFIKAT: 2015

Die Teilnahme bietet die Chance, dass Arbeitgeber und Personalvertretung gemeinsam durch die Begleitung der Demografieagentur einen qualifizierten Blick von außen erhalten. Als Anreiz steht am Ende des Prozesses die öffentlichkeitswirksame Auszeichnung durch das Land Niedersachsen. Dies ist für uns Bestätigung, Motivation und ein Qualitätssiegel für unser demografiegerechtes Personalmanagement in einem.

DAS UNTERNEHMEN

Die Stadt Wolfsburg ist mit ihren rund 4.500 Mitarbeitenden die zweitgrößte Arbeitgeberin in Wolfsburg und bietet attraktive Arbeitsplätze in einer wertschätzenden, vertrauensvollen Unternehmenskultur. Als familienbewusste Arbeitgeberin legt die Stadt größten Wert darauf, den Beschäftigten eine optimale Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen. Die Stadt Wolfsburg hat ein mehrfach ausgezeichnetes Betriebliches Gesundheitsmanagement, das strukturell wie strategisch in die Organisationsprozesse integriert ist und eine interne Gesundheitskultur fördert. Mit einem umfangreichen Qualifizierungsangebot, mit Aufstiegs- und Förderprogrammen sowie Austausch- und Vernetzungsmöglichkeiten bietet die Stadt darüber hinaus lebenslange, individuelle Entwicklungsmöglichkeiten.