• Home
  • INQA-Prozess Kulturwandel: Erfolgreicher Abschluss

INQA-Prozess Kulturwandel: Erfolgreicher Abschluss

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge blickt die Demografieagentur auf die Abschlussveranstlatung am 8. Dezember 2023 zurück. 26 Organisationen erhielten in der INQA-Prozess Kulturwandel Abschlussveranstaltung das Prädikat Zukunftsfähige Arbeitskultur. Trotz Bahnstreik und Blitzeis fanden 70 Besucher*innen den Weg nach Hannover. Weitere Teilnehmer*innen und Sprecher*innen waren online zugeschaltet.

In den vergangenen zwei Jahren haben 26 Unternehmen und Verwaltungen mit dem INQA-Prozess Kulturwandel über Abteilungen und Hierarchien hinweg ganzheitlich an ihrer Kultur gearbeitet.
Die Unternehmen haben Maßnahmen zur Gesundheitsförderung getroffen, Teamstrukturen und Prozesse etabliert oder verbessert und beispielsweise Führungskompetenzen gefördert.

Die Zertifikatsverleihung wurde von Grußworten von Fabian Langenbruch vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales und Lutz Stratmann, Geschäftsführer der Demografieagentur begleitet. In Diskussionsrunden und Workshops wurde über die Maßnahmen, zur Stärkung der Unternehmenskultur, zur Fachkräftesicherung und Beschäftigtenzufriedenheit gesprochen. Von diesen Erkenntnissen können auch andere Unternehmen und Organisationen profitieren.

Mit dem diesjährigen Programmende verlieh das Bundesministerium für Arbeit und Soziales zum letzten Mal die Auszeichnungen für den INQA-Prozess Kulturwandel. Unternehmenskultur mit ihrem enormen Einfluss auf die Fachkräftesicherung und Wirtschaftlichkeit von Organisationen­ geht als Fokusthema in INQA auf.

Besonders freuen wir uns über alle Unternehmen und Verwaltungen, die heute ausgezeichnet wurden. Sie haben über die vergangenen Jahre viele Maßnahmen ergriffen und getestet, um die Zufriedenheit ihrer Beschäftigten zu stärken und für gute Arbeitsbedingungen zu sorgen. Das macht sie zu Vorreitern einer starken Unternehmenskultur.

Fotograf: Daniel Hermann, PHOTOVISION-DH GmbH

12.12.2023