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  • Category: ZukunftsFest 2022

Standort: Hameln Branche: Öffentliche Verwaltung Mitarbeiter*innen: 700   Ziele bis 2024: Über einen „Agendaprozess 2.0“ sollen digitale Maßnahmen und Projekte hinsichtlich der strategischen Bedeutung und Wichtigkeit für den Landkreis priorisiert und monitort werden. Qualifizierung: Erarbeitung eines spezifischen Programms in Kooperation mit dem Niedersächsisches Studieninstitut für kommunale Verwaltung (NSI), um Beschäftigten einen schnelleren Einstieg in neue Tätigkeitsfelder zu ermöglichen und Stellen möglichst frühzeitig zu besetzen. Zudem Verstärkte Ansprache von Quereinsteiger*innen   "Wir sind besonders stolz...": ...auf die Umsetzung der Dienstvereinbarung „Mobiles Arbeiten“. Hier haben wir es geschafft durch eine gemeinsam mit dem Personalrat erarbeitet Dienstvereinbarung den Mitarbeitenden eine transparente und anwenderfreundliche

Standort: Sickte-Neuerkerode Branche: Sozial- und Gesundheitswesen Mitarbeiter*innen: 3.200   Ziele bis 2024: Digitale Hilfsmittel ausbauen, um die herausfordernde Arbeit in der Pflege zu erleichtern und zukünftig wieder mehr Zeit für die uns anvertrauten Menschen zu haben. Dem Fachkräftemangel die Stirn bieten.   "Wir sind besonders stolz...": ... darauf, dass wir den digitalen Transformationsprozess in der gesamten Unternehmensgruppe übergreifend angestoßen und größtenteils bereits umgesetzt haben – von der Personalakte, dem Bewerbermanagement sowie der Personalentwicklung über die Zeiterfassung/Dienstplanung und Dokumentation sämtlicher Pflegetätigkeiten bis hin zum Social Intranet als App.   "Zukunftsfest bedeutet für uns, ...": Ein starker Arbeitgeber und sicherer Hafen auch

Standort: Salzgitter Branche: Stahlerzeugung Mitarbeiter*innen: 6.100   Ziele bis 2024: Digitalisierung: Digitale Formate als Lerninhalte gestalten – Virtual/ Augmented Reality in die Aus- und Weiterbildung integrieren Nachhaltigkeit: Vorbereitung von Multiplikatoren, die den mit der Dekarbonisierung verbundenen Veränderungsprozess fördern / vorantreiben   "Wir sind besonders stolz...": ... dass wir das Projekt SALCOS in diesem Jahr in der Investitionsreife zur Aufsichtsratsentscheidung bringen konnten und die Umsetzung bereits beginnt.

Standort: Bramsche Branche: Gefahrstoffentsorgung und Recycling Mitarbeiter*innen: 250   Ziele bis 2024: Demografie und Digitalisierung   "Wir sind besonders stolz...": ... auf die Verleihung des Niedersächsischen Sozialpreises 2021 zum Thema Sozial am Arbeitsplatz.   "Zukunftsfest bedeutet für uns, ...": ein sozialpartnerschaftliches Miteinander von Unternehmensleitung, Betriebsrat und Mitarbeitern Ausbildung von neuen Mitarbeitern und Weiterbildung von Mitarbeitern Anforderungen der Digitalisierung gerecht werden

Standort: Goslar Branche: Herstellung und Vertrieb von Spezialchemikalien Mitarbeiter*innen: 30   Ziele bis 2024: Demografie: für das eigene Ausbildungsangebot werden Ressourcen geschaffen. Gesundheit: Intensivierung der Angebote im Rahmen des BGM, Fortführung/ Wiederaufnahme von Angeboten, Identifizierung spezifischer Bedarfe   "Wir sind besonders stolz...": Zum einen auf unser digitales Laborinformationssystem LIMS: Digitalisierungsgrad des Labors für unsere Unternehmensgröße in diesem Betätigungssektor auf hohem Niveau. Zudem wurde das Projekt mit einem lokalen Anbieter umgesetzt und unterstützt somit auch einen regionalen Dienstleister. Zum anderen auf die gelebte Inklusion: Integration eines schwer vermittelbaren Bewerbers. Wir schätzen und akzeptieren die Vielfalt der Menschen, nehmen Rücksicht und integrieren

Standort: Oldenburg Branche: Tourismus Mitarbeiter*innen: 6   Ausgezeichnetes Beispiel: Der Reisekonfigurator: Kunden stellen ihre individuelle Wunschreise online zusammen Die Idee des Reisekonfigurators entstand während der Sitzungen des BMAS-Förderprogramms unternehmensWert:Mensch plus. Hintergrund war, dass die Kund*innen zunehmend individuelle Reiseangebote nach Skandinavien mit dem eigenen PKW wünschten. Ziel des Reisekonfigurators sollte sein, dass Kund*innen sich im Internet ihre persönliche Rundreise von Hotel zu Hotel durch Skandinavien zusammenstellen können und ein Angebot per E-Mail zugesandt wird, aus dem die Reise mit allen erforderlichen Angaben und möglichen Optionen direkt online sowie rechtssicher gebucht werden kann. Damit sollten lange Telefonate und ein ausgiebiger Mailverkehr, der bis

Standort: Isernhagen Branche: Baugewerbe/ Industriedienstleistungen Mitarbeiter*innen: 148   Ausgezeichnetes Beispiel: Safety Culture Plus (SC+) – Digitale Erfassung von Teamgesprächen zu Arbeitssicherheits-, Gesundheits-, Umweltschutz- und Qualitätsthemen Bei der Durchführung von Arbeiten kommt es immer wieder zu unsicheren Situationen. Um diese zu erfassen, wurde das Personal seit 2013 dazu angehalten, dies im Rahmen einer „Last Minute Risk Analysis“ zu erfassen und den zuständigen Vorgesetzten zu melden. Die Verantwortung zur Gefahrenbeseitigung wurde weitergegeben und bei der Erarbeitung von Lösungen war die meldende Person häufig nicht beteiligt. Mit der Einführung von SC+ werden nun unsichere Situationen im Team besprochen, um gemeinsam Lösungen zu erarbeiten und

Standort: Bad Münder Branche: Kommunikationsdienstleistungen Mitarbeiter*innen: 180   Ausgezeichnetes Beispiel: HMF wird klimaneutral: Nachhaltiger Umweltschutz dank digitaler Transformation Als Spezialisten für professionelle, einsatzkritische Kommunikationslösungen, ist die Hytera Mobilfunk GmbH (HMF) seit Jahren intensiv mit den Themen digitale Transformation und umweltschonendes Handeln befasst. Der Beginn der Corona-Pandemie gab dem Prozess der Digitalisierung in den Arbeitsprozessen einen weiteren Schub. Die neue Situation stellte nicht nur den Betrieb, sondern auch die Kund*innen vor enorme Herausforderungen. Zum Teil konnten aufgrund von Reisebeschränkungen viele Kund*innen in Europa, Afrika, Lateinamerika und Asien nicht mehr vor Ort besucht werden. Gleichzeitig hat der persönliche Kontakt und die gemeinsam

Standort: Braunschweig Branche: Logistikberatung Mitarbeiter*innen: 70   Ausgezeichnetes Beispiel: Digitalisierung von Frachtrechnungen / automatisierte Frachtrechnungsprüfung / Transportkostenberatung / KPI Dashboard Die Herausforderung bei Frachtrasch international bestand darin, dass die Kund*innen mittels manueller/halbautomatischer Datenerfassung nicht mehr effektiv betreut werden konnten. Informationen, Rechnungen und Vereinbarungen sollten für alle Kund*innen gebündelt generiert werden. Ziel war es, dass die Daten direkt in eine Datenbank überführt werden müssen, Berechnungen automatisiert erfolgen und sich ein internes/externes Kennzahlensystem daraus abbilden lässt. Das Team kümmerte sich zunächst um die Datenerfassung. Gemeinsam mit den Mandant*innen wurde „geforscht“, wie diese ihre Speditionsrechnungen erhalten. Des Weiteren wurde mit den Speditionsdienstleistern eruiert, welche

Standort: Oldenburg Branche: Energiewirtschaft Mitarbeiter*innen: 1.682   Ausgezeichnetes Beispiel: Gemeinsam.Einfach.Digital. Um eine zukünftige Wettbewerbsfähigkeit durch Effizienzsteigerungen für die EWE NETZ GmbH sicherzustellen, ist die digitale Transformation zentral. Das Projekt Gemeinsam.Einfach.Digital. setzt hierbei auf folgende drei miteinander verzahnte Handlungsfelder: Dezentrale Leuchttürme: Um die Vorteile der digitalen Transformation direkt erlebbar zu machen, konzentriert sich der Betrieb gemeinsam mit den Mitarbeitenden auf dezentrale Lösungen von Herausforderungen in ihren Abteilungen oder Netzregionen. Ziel ist es, die Beschäftigten zu befähigen weitere Maßnahmen zur digitalen Transformation im Alltag eigenständig und eigenverantwortlich umzusetzen und Hürden abzubauen. Digitale Befähigung: Ziel dieses Bausteins ist die gezielte Befähigung der Organisation